Hauptmenü

OA NRW Mühlentag 2012

Am 28. Mai 2012 war in NRW Mühlentag. Wie die Jahre zuvor nutzten wir diesen Tag, um einige Mühlen zu besichtigen. Meine Frau und ich fuhren mit dem Käfer Cabrio, mein Vetter Burkhard mit seiner Frau Bettina im Kadett C Coupe. Hier möchte ich einmal sagen, dass es immer wieder beeindruckend ist, mit welchem Aufwand und Herzblut die Müller für den Erhalt ihrer alten Mühlen sorgen und mit welcher Freude sie jedes Jahr am Tag der Mühlen in NRW die einmalige Technik den Besuchern erklären. Erste Anlaufstelle war die

Sägemühle in Remblinghausen

ein alter Unimog bei den Vorbereitungen an der Mühle in Remblinghausen

viele begeisterte Gäste an der Säge

ein mächtiger Holzstamm wird mit Hilfe der Wasserkraft in Bretter zersägt

eine wunderschöne alte Sägemühle in einem einmaligem Ambiente

anschließend besuchten wir die Wassermühle in Berge

auf der Wiese vor der Mühle, vor unserem VW Käfer Cabrio und dem Kadett C - Coupe, Burkhard Padberg mit Frau Bettina Padberg, meine Frau Bettina Padberg

hier haben wir erst einmal zu Mittag gegessen und fuhren anschließend zur

Knochenmühle in Eslohe - Isingheim

In einer Knochenmühle wurden Tierknochen nach 2 - jähriger Lagerung und Trocknung zermahlen und anschließend als Dünger genutzt.

klein, aber fein .....

Burkhard beim Händewaschen am Mühlrad

von links: meine Frau B. Padberg, Müller Franz Stratmann, Burkhard Padberg mit Frau B. Padberg, mit sehr viel Geduld wurde uns die Geschichte der Mühle erklärt ....

.............. dann fuhren wir weiter zur Knochenmühle in Finnentrop - Fretter

Ich mit meinem Vetter vor dem Mühlrad.

Auch hier wurde uns ausführlich erklärt, wie eine Knochenmühle arbeitet und wozu die gemahlenen Knochen gebraucht wurden ( dienten als Dünger )

die Knochenmühle bei der Arbeit, "Aus Groß mach Klein"

Dann besuchten wir die "Alte Mühle Frettermühle" mit Cafe - Stübchen.

ein Ambiente, welches kaum zu überbieten ist

hier bekommt "Kaffee und Kuchen" eine ganz andere Bedeutung ............... !!!!!!!!

Hier trennten sich unsere Wege, ich fuhr mit meiner Frau noch zur Kunstschmiede Schütte Oberkirchen

Ankunft an der Kunstschmiede

die Gebäude passen einfach gut zu unserem Käfer Cabrio

in einem schöneren Ambiente kann ein Oldtimer nicht abgelichtet werden

hier wären wir am liebsten den ganzen Tag geblieben

meine Frau mit unserem VW Käfer Cabrio in dem einmaligen Gelände der Kunstschmiede

 

Nach oben