Hauptmenü

Cupra Born



Baujahr: 2022

Fakten zum Fahrzeug:

Cupra Born, gefertigt auf dem Modularen E - Antriebs - Baukasten (MEB) des VW – Konzerns; Kombi -Limousine mit Heckantrieb; Akkukapazität 58 KWh; Leistung 204 PS


Ausstattung:

Bluetooth Freisprecheinrichtung; Bordcomputer; Climatronic mit Wärmepumpe und elektrischer Luftzusatzheizung; Sitzheizung vorn; beheizbare Frontscheibe mit Wärmeschutzverglasung; beheizbares Multifunktions - Lederlenkrad; Alarmanlage; Dynamiklenkung; Touchscreen; USB; elektr. Fensterheber vorn und hinten; Fahrersitz höhenverstellbar; Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Regensensor; Innenspiegel autom. abblendend; Armlehne vorn mittig; Induktionsladen für Smartphones; Isofix hinten und zusätzlich auf Beifahrersitz vorn; Lordosenstütze; Notrufsystem (eCall); Tuner / Radio DAB; schlüssellose Zentralverriegelung; Soundsystem mit integriertem Musikstreaming und Apple CarPlay; Sprachsteuerung; Müdigkeitswarner; Antiblockiersystem (ABS); elektr. Staabilitätsprogramm (ESP); Abstandstempomat und Abstandswarner (ACC); Notbremsassistent (AEBS); Spurhalteassistent (LDW und LKA); Totwinkel-Assistent (BSR); Berganfahrassistent (HHC); Traktionskontrolle (ASR);  Geschwindigkeitsbegrenzer; Front Assist mit warnen und bremsen bei Fahrzeugen, Fußgänger und Radfahrer; elektr. Wegfahrsperre (EWS); Verkehrszeichenerkennung; LED-SBBR-Licht (Laserlicht) mit Allwetter-, Kreuzungs- und Autobahnlicht; Fernlichtassistent; adaptives Kurvenlicht (AFS und AFL); Reifendruckkontrolle; Außenspiegel elektrisch einstellbar, anklappbar, beheizbar und zusätzlich mit Beifahrerspiegelabsenkung; Einparkhilfe vorn und hinten, hinten mit Kamera; Leergewicht 1.830 Kg

 

Zur Serienbereifung ist zusätzlich folgende Rad -Reifenkombination eingetragen:

  • Alutec ADX.1, 8,5 x 20, ET 45, mit Bereifung 235/40-20 auf Vorder- und Hinterachse, Hinterachse Distanzscheiben 12 mm / Seite (wie auf den Bildern zu sehen)



Farbe:

Vapor Grey Uni




Motor:

Permanenterregter Synchronmotor, Leistung 204 PS (170 KW), max. Drehmoment 310 Nm, V-max. 160 km/h (elektronisch begrenzt), Beschleunigung von 0 – 100 Km/h in 6,6 sec, Verbrauch 15,3 KWh/100 km nach WLTP (kombiniert), Akkukapazität 58 KWh



Geschichte:

Nach drei Jahren BMW i3 wurde es Zeit für ein neues E – Fahrzeug; der BMW i3 wird leider seit 2022 nicht mehr gefertigt, im BMW-Konzern ist bis dato leider kein adäquater Nachfolger vorgestellt, so mussten wir uns bei anderen Automobilherstellern nach einer geeigneten Alternative umsehen. Mittlerweile sind am Markt fast alle Automobilbauer mit Elektrofahrzeugen vertreten. Zunächst haben wir uns verstärkt nach einem VW iD3 umgesehen, dann allerdings haben wir uns dafür entschieden, uns die sportlichere Variante, den Cupra Born, anzusehen. Wegen seines modernen und auch rassigen Aussehens hat er uns sofort besser gefallen als sein Bruder VW iD3. Am 18.09. 2023 haben wir uns den Cupra Born zugelegt, mal sehen wie die Erfahrungen mit diesem E – Fahrzeug sind.



Allgemeine Beschreibung Cupra Born

 

REVOLUTIONÄRE TECHNOLOGIE HINTER DEM CUPRA BORN

Der Cupra Born ist mehr als nur ein elegantes Fahrzeug, er repräsentiert eine neue Ära der Elektromobilität. Angetrieben von einem Elektromotor, der in der Spitzenleistung Version bis zu 231 PS (170 kW) bietet, kann der Born eine beeindruckende Reichweite von bis zu 540 km (nach WLTP) erreichen. Der Born wird in vier Leistungsvarianten angeboten, um eine breite Palette an Fahrerbedürfnissen zu erfüllen. Die Batterie des Born ist eine 77 kWh Batterie, die das Fahrzeug in nur 7 Stunden vollständig auflädt. Dank der Schnellladefunktion kann die Batterie in nur 35 Minuten auf 80% ihrer Kapazität geladen werden, was eine enorme Verbesserung gegenüber den meisten Elektrofahrzeugen auf dem Markt darstellt.

 

SPORTLICHE ELEGANZ TRIFFT AUF NACHHALTIGE INNOVATION

Der Cupra Born verbindet sportliches Design mit nachhaltiger Technologie. Die Innenausstattung des Born besteht aus recycelten Materialien, was dem Streben von Cupra nach einer nachhaltigeren Mobilitätslösung entspricht. Dabei wurde nicht auf Komfort und Luxus verzichtet, die hochwertigen Sitze sind beheizbar und es gibt ein Head-Up-Display mit Augmented Reality. Darüber hinaus verfügt der Born über eine Reihe von Fahrassistenzsystemen, darunter ein autonomes Fahrlevel 2 System, das dem Fahrer bei Autobahnfahrten assistiert, und ein Pre-Crash Assist, der die Sicherheit der Insassen verbessert.

 

ZUKUNFT DER MOBILITÄT: CUPRA BORN

Der Cupra Born steht an vorderster Front der Mobilität von morgen. Mit seinem dynamischen Design, seiner fortschrittlichen Technologie und seinem nachhaltigen Ansatz ist er ein Vorbild für zukünftige Elektrofahrzeuge. Er verkörpert eine Vision für eine grüne und effiziente Zukunft, in der Elektrofahrzeuge nicht nur umweltfreundlich sind, sondern auch Fahrspaß und sportliche Leistung bieten. Mit dem Born hat Cupra einen mutigen Schritt in Richtung dieser Zukunft gemacht.


Der spanische Automobilhersteller Cupra ist eine 100-prozentige Tochter und die Rennsport-Sparte des Mutterunternehmens SEAT. Ursprünglich wurden mit dem Kürzel Cupra, stellvertretend für Cup-Racer, sportliche Modelle von SEAT gebaut.

SEAT und Cupra sind geschützten Markennamen

Nach oben