Hauptmenü

Restauration 1990-1993

Unser NSU TT wurde von dem Niederländer Peter de Witt und seinem Vater von 1990 bis 1993 komplett restauriert und neu aufgebaut. Aus zwei Fahrzeugen ( Aufbaufahrzeug blau, Teilegeber orange ) wurde ein NSU TT im Renntrimm der 70´er Jahre aufgebaut; die Farbgebung erinnert an den unvergessenen NSU TT der Rennsportschmiede Spiess in den Rennserien der 70´ er Jahre.

.. so sah ich aus, bevor mit der Restauration begonnen wurde ....

....... dieser NSU diente mir als Organspender ....... 

...... hier kann man erkennen, dass einige Teile des Organspenders verbaut wurden; .... er hat es nicht überlebt ....!!

Alle Teile eingepasst, so ging die Rohkarosserie zum Sandstrahlen.

So sah die Rohkarosserie vor dem Sandstrahlen von unten aus.

Als die Karosserie zum Sandstrahlen unterwegs war, konnte mit dem Aufbau anderer wichtiger Teile begonnen werden, hier der Überrollkäfig vor der Lackierung.

Alle Teile zum Neuaufbau des Motors waren inzwischen eingetroffen, es wurde Zeit, das Herz des NSU TT wieder zum Schlagen zu bringen ...............!

Der Motor ist komplett aufgebaut, wir erwarten beim ersten Start auf dem Prüfstand einen irren Sound ......!!!!!

Die neuen Felgen kamen von HTN, vorn 7,5 x 13, hinten 8,0 x 13, die Montage konnte zügig erledigt werden.

Alle Achsteile und der Überrollkäfig wurden in blau lackiert, sie sollten sich farblich von der Karosserie abheben ......!!

Alle Teile sind in der Lackiererei grundiert, letzte Arbeiten werden noch erledigt, nun kommt die endgültige Farbgebung innen und außen, hoffentlich ist die Idee auch die richtige Wahl ...... ??

Lackierung im zweifarbigen Design, sehr anspruchsvoll für den Lackierbetrieb ..... !!

Nach der Lackierung wurde das Fahrzeug innen und außen komplettiert, hier vor der Montage der hinteren linken Bremse.

Nach drei Jahren harter Arbeit ist der NSU TT fertig restauriert, er sieht einfach nur "geil" aus, .... auf zur ersten Probefahrt.

Die Restauration orientierte sich an einem historischen Rennfahrzeug des Rennfahrers und Tuners Spiess, der in den 70´er Jahren wohl als einer der erfolgreichsten NSU Rennsportler bekannt geworden ist.

Zur Familie von Peter de Wit halten wir auch heute noch sehr engen Kontakt, ich werde den NSU in dem Zustand erhalten, wie er von Peter de Witt und seinem Vater aufgebaut worden ist.

 

Nach oben