Hauptmenü

Restauration 2006-2007

Unser VW Käfer Cabrio wurde vom 03. Oktober 2006 bis zum 03. Oktober 2007 (auf den Tag genau in einem Jahr) komplett zerlegt, restauriert und neu aufgebaut. Die Restauration wurde durch ca. 800 Fotos dokumentiert, hier ein kleiner Auszug der wichtigsten Steps.

So habe ich ausgesehen, bevor mit der Restauration begonnen wurde........

... wenn man erst einmal angefangen hat, ist die Karosserie oft um ein Vielfaches schlechter als erwartet ....

...... und der Entschluss zur Totalrestauration ist dann die logische Folge .... !

 

Die noch brauchbaren Reste unseres VW Käfer Cabrio, vor dem Sandstrahlen ......

... so kam er nach dem Sandstrahlen grundiert zurück ...

...nach dem Sandstrahlen einpassen der neuen originalen Blechteile von VW ..

.... auch die Kofferraumhaube passte bestens .....

.... sieht ja schon wieder aus wie ein VW Käfer Cabrio, nur die Farben sind noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber wir sind ja auch noch nicht fertig ....

 

.. der Mitteltunnel mit der neuen Bodengruppe, die anschließend verzinkt und pulverbeschichtet wurde; dann Lackierung in dunkelgrau ...

............. anpassen des Bodens an das Chassis ( Häuschen ) .........

 

.... die komplette Bodengruppe, fahrbereit .................... !!!!!!!!!!!!!!!!!!

...... das Chassis, komplett lackiert, 5 - Schicht - Lackierung ...........

.. nun werden wir für immer zusammengefügt .....

.. alles passt genau zusammen, haben wir alle für unmöglich gehalten, nun kommen die Feinheiten der Karosserie; Türen, Hauben usw. .................

.. bereit zur Hochzeit, der komplett neu aufgebaute Motor für unser Käfer Cabrio ......

.. auch der Motor passt hervorragend, beinahe bereit zur ersten Probefahrt ........ !!!

.. auch das Stoffdach konnte problemlos aufgebaut werden ..

.. das Interieur wurde in feinstem Mercedes Nappa Leder gefertigt, verantwortlich hierfür Klaus Münsterteicher aus Delbrück ...

 

Tiefflieger !!!!!!!!!!!!!!!!! Ein Jahr harter Arbeit lagen vor allem hinter Xaver Fernandes und Burkhard Padberg, das Ergebnis wird mittlerweile auf allen Oldtimertreffen bewundert !!!

So sehe ich heute nach der Restauration aus, früher schwarz, heute grau, damals bieder, jetzt sportlich; viele sagen, ich wäre jünger geworden, dass stimmt aber nicht ..........  !!!!

 

 

Nach oben